Ihr Termin bei ALEX
Eine Besprechung ist nur dann erfolgreich, wenn sowohl Sie als Mandant als auch wir als Rechtsberater gut vorbereitet sind. Wenn Sie sich auf einen Termin beim Rechtsanwalt vorbereiten, sollten Sie folgendes beachten:
Schildern Sie Ihren Fall schon bei der Bitte um einen Termin in groben Zügen. So kann der Anwalt sich auf die möglichen rechtlichen und tatsächlichen Probleme einstellen.
Notieren Sie im Voraus die Punkte, die Sie dem Rechtsanwalt unbedingt mitteilen wollen, und auch Ihre Fragen, die Sie stellen möchten.
Um Ihre Angelegenheit kurzfristig und effektiv bearbeiten zu können, haben wir nachfolgend Dokumente benannt, die Sie nach Möglichkeit zum ersten Besprechungstermin bei ALEX mitbringen sollten. Besser wäre, Sie senden uns folgende Unterlagen – falls vorhanden – per E-Mail oder per Fax vorab zu:
– Anhörungsbogen der ermittelnden Behörde
– Aktenzeichen der Polizei
– Bußgeldbescheid
– Vernehmungsbogen der Polizei
– Name und Nummer Ihrer Rechtsschutzversicherung
– sonstiger Schriftwechsel
– Auftragsbestätigung
– Abnahmeprotokoll oder Stundenzettel
– Rechnungen
– Mahnungen
– Schriftwechsel mit dem Gegner (hier in jedem Falle einen Briefkopf des Gegners)
– Sonstige vertragliche Vereinbarungen (z.B. Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen)
– Unfallbogen der aufnehmenden Polizei (blau oder weiß)
– Name und Nummer Ihrer Rechtsschutzversicherung (letzte Beitragsrechnung genügt)
– Aktenzeichen Polizei
– Daten Ihres KFZs
– Daten des Gegners und dessen KFZ
– Fotos (Unfallort, KFZ, etc.) soweit vorhanden
– sonstiger Schriftwechsel
– Mietvertrag nebst allen eventuellen Ergänzungen
– Name und Nummer Ihrer Rechtsschutzversicherung (letzte Beitragsrechnung genügt)
– bisheriger Schriftwechsel
– Versicherungsschein (wurde Ihnen bei Beginn der Versicherung ausgehändigt) nebst
– allen evtl. Änderungen/Ergänzungen während der Vertragslaufzeit
– Versicherungsbedingungen (das sogenannte „Kleingedruckte“), dies haben Sie
– ebenfalls bei Versicherungsbeginn erhalten
– Name und Nummer Ihrer Rechtsschutzversicherung (letzte Beitragsrechnung genügt)
– Ihre Schadenmeldung/Anspruchsschreiben an die Versicherung
– Stellungnahme der Versicherung (z.B. Deckungsablehnung)
– In Unfall- und Berufsunfähigkeitssachen ggf. Arztberichte und Gutachten
– Aktenzeichen der Polizei
– Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft
– Aktenzeichen des Gerichts
– ggf. Anklageschrift
– sonstiger Schriftwechsel
– Gehaltsbescheinigungen der zurückliegenden zwölf Monate
– letzten Einkommensteuerbescheid
– Nachweise über alle sonstigen Einkünfte
– Nachweise über alle laufenden monatlichen Belastungen
– Arbeitsvertrag nebst allen eventuellen Ergänzungen
– letzte Lohnabrechnung(en)
– ggf. Zeugnis des Arbeitgebers
– alle evtl. Kündigungs- und Abmahnschreiben
– Name und Nummer Ihrer Rechtsschutzversicherung (letzte Beitragsrechnung genügt)
– sonstiger bisheriger Schriftwechsel
– Arbeitsvertrag nebst allen eventuellen Ergänzungen
– letzte Lohnabrechnung (en)
– Name und Nummer Ihrer Rechtsschutzversicherung (letzte Beitragsrechnung genügt)
– bisheriger Schriftwechsel
– ggf. Klageschrift nebst allen Anlagen
Wir kümmern uns um all Ihre rechtlichen Anliegen. Nehmen Sie Kontakt auf!