Online-Vortrag: „Rechtliche Notfallvorsorge: Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Testament“
Jeder Mensch kann aufgrund seines Alters, einer Krankheit oder eines Unfalls unerwartet in die Situation geraten, dass er seine Angelegenheiten nicht mehr alleine regeln kann und insoweit auf Hilfe angewiesen ist. Sowohl Vermögensangelegenheiten, als auch gesundheitliche Angelegenheiten können in diesen Fällen meist nicht mehr eigenverantwortlich erledigt werden. Soweit der Betroffene keinen Bevollmächtigten benannt hat, welcher in einer solchen Situation für ihn entscheiden darf, muss über das Betreuungsgericht ein gesetzlicher Betreuer bestellt werden. Die Bestellung eines gerichtlichen Betreuers ist jedoch zeitaufwendig und ggf. mit Kosten verbunden und sollte daher – wenn möglich – vermieden werden.
Im Vortrag erfahren Sie, wie jeder Einzelne sich bestmöglich auf einen Betreuungsfall vorbereiten kann und worauf besonders zu achten ist. Darüber hinaus gibt Ihnen die Veranstaltung einen Einblick in das Recht der gesetzlichen Erbfolge und die Möglichkeiten, hiervon durch ein klug gestaltetes Testament unter Berücksichtigung der familiären, unternehmerischen und steuerlichen Gesichtspunkte abzuweichen.
Da ein gut durchdachtes Testament Zeit, Kosten und Steuern sparen und Streit vermeiden kann, lohnt es sich, einen Gedanken hieran zu verschwenden und sich zu Lebzeiten mit der eigenen Erbfolge zu beschäftigen.
16. Bürger-Info-Tag
Anmeldung erforderlich bis 31.08.2021 per EMail unter: notar@alex-anwalt.de
Möchten Sie eine individuelle Rechtsberatung? Kontaktieren Sie uns jetzt!