Ihr Termin bei ALEX

Für eine effektive Zusammenarbeit mit unseren Mandanten

Eine Besprechung ist nur dann erfolgreich, wenn sowohl Sie als Mandant als auch wir als Rechtsberater gut vorbereitet sind. Wenn Sie sich auf einen Termin beim Rechtsanwalt vorbereiten, sollten Sie folgendes beachten:

Schildern Sie Ihren Fall schon bei der Bitte um einen Termin in groben Zügen. So kann der Anwalt sich auf die möglichen rechtlichen und tatsächlichen Probleme einstellen.

Notieren Sie im Voraus die Punkte, die Sie dem Rechtsanwalt unbedingt mitteilen wollen, und auch Ihre Fragen, die Sie stellen möchten.

Um Ihre Angelegenheit kurzfristig und effektiv bearbeiten zu können, haben wir nachfolgend Dokumente benannt, die Sie nach Möglichkeit zum ersten Besprechungstermin bei ALEX mitbringen sollten. Besser wäre, Sie senden uns folgende Unterlagen – falls vorhanden – per E-Mail oder per Fax vorab zu:

in Bußgeldsachen:

– Anhörungsbogen der ermittelnden Behörde
– Aktenzeichen der Polizei
– Bußgeldbescheid
– Vernehmungsbogen der Polizei
– Name und Nummer Ihrer Rechtsschutzversicherung
– sonstiger Schriftwechsel

in Inkassosachen:

– Auftragsbestätigung
– Abnahmeprotokoll oder Stundenzettel
– Rechnungen
– Mahnungen
– Schriftwechsel mit dem Gegner (hier in jedem Falle einen Briefkopf des Gegners)
– Sonstige vertragliche Vereinbarungen (z.B. Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen)

in Verkehrsunfallsachen:

– Unfallbogen der aufnehmenden Polizei (blau oder weiß)
– Name und Nummer Ihrer Rechtsschutzversicherung (letzte Beitragsrechnung genügt)
– Aktenzeichen Polizei
– Daten Ihres KFZs
– Daten des Gegners und dessen KFZ
– Fotos (Unfallort, KFZ, etc.) soweit vorhanden
– sonstiger Schriftwechsel

in Mietsachen:

– Mietvertrag nebst allen eventuellen Ergänzungen
– Name und Nummer Ihrer Rechtsschutzversicherung (letzte Beitragsrechnung genügt)
– bisheriger Schriftwechsel

in Versicherungssachen:

– Versicherungsschein (wurde Ihnen bei Beginn der Versicherung ausgehändigt) nebst
– allen evtl. Änderungen/Ergänzungen während der Vertragslaufzeit
– Versicherungsbedingungen (das sogenannte „Kleingedruckte“), dies haben Sie
– ebenfalls bei Versicherungsbeginn erhalten
– Name und Nummer Ihrer Rechtsschutzversicherung (letzte Beitragsrechnung genügt)
– Ihre Schadenmeldung/Anspruchsschreiben an die Versicherung
– Stellungnahme der Versicherung (z.B. Deckungsablehnung)
– In Unfall- und Berufsunfähigkeitssachen ggf. Arztberichte und Gutachten

in Strafsachen:

– Aktenzeichen der Polizei
– Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft
– Aktenzeichen des Gerichts
– ggf. Anklageschrift
– sonstiger Schriftwechsel

in Unterhaltssachen:

– Gehaltsbescheinigungen der zurückliegenden zwölf Monate
– letzten Einkommensteuerbescheid
– Nachweise über alle sonstigen Einkünfte
– Nachweise über alle laufenden monatlichen Belastungen

Arbeitssachen (für Arbeitnehmer):

– Arbeitsvertrag nebst allen eventuellen Ergänzungen
– letzte Lohnabrechnung(en)
– ggf. Zeugnis des Arbeitgebers
– alle evtl. Kündigungs- und Abmahnschreiben
– Name und Nummer Ihrer Rechtsschutzversicherung (letzte Beitragsrechnung genügt)
– sonstiger bisheriger Schriftwechsel

Arbeitssachen (für Arbeitgeber):

– Arbeitsvertrag nebst allen eventuellen Ergänzungen
– letzte Lohnabrechnung (en)
– Name und Nummer Ihrer Rechtsschutzversicherung (letzte Beitragsrechnung genügt)
– bisheriger Schriftwechsel
– ggf. Klageschrift nebst allen Anlagen

Möchten Sie eine individuelle Rechtsberatung? Kontaktieren Sie uns jetzt!

Ihre Rechtsanwälte und Notare in Limburg und Bad Camberg

Standort Limburg
Limburger Str. 36
65555 Limburg-Offheim
Telefon: 06431/98740
Standort Bad Camberg
Bahnhofstr. 29
65520 Bad Camberg
Telefon: 06434/94030
  • © Copyright 2024 - alex-anwalt.de
24/7 emergency hotline
24-Stunden Notruf
Notfall
Emergency
24/7
Jetzt unverbindlich anrufen!
06431/98740 oder 06434/94030
Schreiben Sie uns jetzt!
info@alex-anwalt.de
Formulare und Informationen
Downloads